Sprachenportfolio

Der 2. April 2003 war der offizielle Starttermin für die Einführung des Sprachenportfolios an unserer Schule. Frau Holzer Renate und Frau Margit Holzschuster wurden vom Landesschulrat für Steiermark gebeten, als eine von wenigen Schulen die  Pilotphase für die Steiermark durchzuführen. Vom Sprachenkompetenzzentrum in Graz wurden die Mappen zur Verfügung gestellt, die an diesem Tag Schülern der 2. und 3. Klassen überreicht wurden. Das Sprachenportfolio sieht eine Selbsteinschätzung der Leistungen in den verschiedenen Bereichen der Fremdsprache Englisch (Lesen, Hören, Sprechen, Lesen) vor, wobei über Aufforderung auch die Fremdbeurteilung mit einfließt. Insgesamt soll das Portfolio den Lernfortschritt beim Erlernen der Fremdsprache dokumentieren und besonders gelungene Arbeiten und Zertifikate enthalten. Am ersten Tag wurde ein Stationenbetrieb eingerichtet, der die ersten Überprüfungsschritte ermöglichte und von den Schülern mit Begeisterung genutzt wurde.

Für den Bereich Sprechen stehen die Amerikanerin Janice Schützenhöfer und die Engländerin Natasha Searle zur Verfügung.

In Weiterführung dieses Projekts haben Schüler der 4A eigene websites erstellt.

 

Birgit, Claudia und Marlies

Nadja und Sonja

   

Simon und Lukas

Andreas und Christian

   

René und Andreas

Tobias und Gerald

 

PILOTIERUNG des EUROPÄISCHEN SPRACHENPORTFOLIOS (ESP)

Nach einjähriger Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio wurde die Pilotierungsphase an der Sprachenhauptschule Birkfeld I  abgeschlossen.

30 Schülerinnen und Schüler bekamen als Dank für ihre  Arbeit die von Frau Bundesministerin Elisabeth Gehrer unterzeichneten Zertifikate überreicht.

Das ESP ist ein lernbegleitendes Instrument, welches den Lernenden die Möglichkeit gibt, den eigenen Fortschritt beim Fremdsprachenlernen zu dokumentieren und zu evaluieren.

Das Europäische Sprachenportfolio wurde mittlerweile vom Europarat

( EUROPEAN VALIDATION COMMITEE) validiert und wird ab dem nächsten Schuljahr ein fixer Bestandteil des Sprachunterrichts an der HS BIRKFELD I sein